Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 23. Juni 2022

Diversity im VBS – Vielfalt als Stärke

Vielfalt ist eine Stärke. Gemischte Teams erzielen höhere Leistungen und bessere Resultate. Vielfalt bringt verschiedene Talente zusammen, die alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Die Kreativität erhöht sich und neue Lösungsansätze und Ideen fliessen durch diese Teams in die Organisation hinein.

Weibliche AdA
Wir müssen und wollen die besten Voraussetzungen schaffen, damit jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit, seinen Besonderheiten und Stärken im Departement VBS und in der Schweizer Armee wirken und sich entwickeln kann.
Viola Amherd, Chefin VBS
Bundesrätin Viola Amherd

Medienmitteilungen

13. Juni 2024

Aufarbeitung der Diskriminierung homosexueller Menschen in der Schweizer Armee

Haben homosexuelle Personen in der Schweizer Armee in der Vergangenheit Unrecht erfahren? Diese Frage wirft ein 2022 vom Nationalrat angenommenes Postulat der Nationalrätin Priska Seiler Graf auf. Für den Bericht in Erfüllung dieses Postulats hat nun die Schweizer Armee einem Forschungsteam der Universität Bern das Mandat erteilt, das Thema in einem unabhängigen Forschungsbericht aufzuarbeiten. Es ist die erste offizielle Aufarbeitung der Diskriminierung homosexueller Menschen in der Schweiz.

30. Januar 2023

Befragung zu Diskriminierung und sexualisierter Gewalt in der Schweizer Armee

Die Fachstelle Frauen in der Armee und Diversity führt im Rahmen der Gleichstellungsstrategie 2030 des Bundes eine Befragung von Armeeangehörigen durch. Darin stellt sie Fragen zu Diskriminierung und Gewalt aufgrund des Geschlechts und der sexuellen Orientierung.

31. Mai 2022

Berufslehre beim VBS: Förderung der Sprachkenntnisse

Ab diesem Herbst können Lernende des VBS in eine Sprachregion arbeiten gehen, wo eine andere als ihre Muttersprache gesprochen wird. So soll eine im Departement bereits bestehende Praxis gestärkt und weiterentwickelt werden. Das VBS, das rund 600 junge Menschen ausbildet, will damit die persönliche Entwicklung der jungen Generation unterstützen und die Mehrsprachigkeit fördern.