Medienmitteilungen
VBS
Strategisches Treffen mit Frankreich zur Krisenbewältigung im Bevölkerungsschutz
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat seine internationalen Kooperationen weiter vertieft. Nach erfolgreichen Treffen mit Italien und Deutschland in diesem Jahr fand dieser Tage in Paris ein weiteres strategisches Treffen mit der französischen Direction générale de la sécurité civile et de la gestion des crises statt. Im Mittelpunkt standen der Austausch über den Schutz der Bevölkerung und die gemeinsame Bewältigung aktueller Herausforderungen.
Schweizer Luftwaffe trainiert mit Helikoptereinheit der U.S. Air Force Europe in Payerne
Vom 14. bis 22. November 2024 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe zusammen mit der U.S. Air Force Europe (USAFE). Zwei Helikopter der 56th Rescue Squadron der USAFE treffen zu diesem Zweck auf dem Militärflugplatz Payerne ein. Die Übung dient dazu, die taktischen Fähigkeiten mit anderen Nationen weiterzuentwickeln, und fördert die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den in Europa stationierten US-Einheiten.
Bundespräsidentin Amherd und Bundesrat Parmelin empfangen schwedischen Minister für Zivilschutz Bohlin in Bern
Am 12. November empfangen Bundespräsidentin Viola Amherd, Vorsteherin des eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) den schwedischen Minister für Zivilschutz Carl-Oskar Bohlin in Bern für einen Austausch über aktuelle sicherheitspolitische Themen.
Von-Wattenwyl-Gespräche vom 15. November 2024
-
Spitzensportförderung der Armee: 9 Sommer-Zeitmilitärstellen neu besetzt
Im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles hat das Kompetenzzentrum Sport der Armee die 9 Stellen für Zeitmilitär-Sommer-Spitzensportlerinnen und -spitzensportler neu besetzt. 5 Athletinnen und 4 Athleten wurden neu unter Vertrag genommen und ersetzen die 9 Athletinnen und Athleten, die für den Olympia-Zyklus Paris 2024 angestellt waren. Die Sportsoldaten sind bei der Schweizer Armee ganzjährig zu 50% Lohn beschäftigt und militärversichert.
Nacht- und Tiefflug-Training der Schweizer Luftwaffe in Grossbritannien
Ab dem 11. November bis 6. Dezember 2024 führen Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn Kampfflugzeugen des Typs F/A-18 ihr jährliches Nacht- und Tiefflugtraining in Leeming (GBR) durch. Dabei absolvieren die F/A-18 Piloten etwa die Hälfte des Jahresbedarfs ihrer Flüge bei Nacht und im Tiefflug.
«Ich werde genau studieren, welche Vorschläge und Impulse von Ihrer Generation kommen.»
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), zur Eröffnung der eidgenössischen Jugendsession 2024, Bern, Samstag, 9. November 2024.
Abgänge aus der Militärdienstpflicht sind weiterhin hoch
Die Armee kann in den nächsten Jahren eine ausreichende personelle Alimentierung nicht sicherstellen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die vorzeitigen Abgänge. Das zeigt die Armeeauszählung, die heute publiziert wird.
Zusammenarbeit und Ereigniskommunikation im Fokus. Erste Bilanz zur Gesamtnotfallübung 2024 ist positiv
Vom 5. bis 7. November 2024 haben zahlreiche Organisationen des Bevölkerungsschutzes im Rahmen der Gesamtnotfallübung 2024 die Bewältigung eines Unfalls im Kernkraftwerk Gösgen geübt. Fokus der Übung waren die Zusammenarbeit der beteiligten Stellen und die Krisenkommunikation. Das erste Fazit ist positiv.
Beirat Digitale Schweiz: Cybersicherheit wichtige Basis für die Digitalisierung
Am Beiratstreffen Digitale Schweiz vom 8. November 2024 stand die Nationale Cyberstrategie (NCS) im Mittelpunkt der Diskussionen. Unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd und mit Teilnahme von Bundeskanzler Viktor Rossi haben Vertreterinnen und Vertreter von Kantonen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Bestandsaufnahme der Cybersicherheitsmassnahmen vorgenommen sowie die Herausforderungen und Chancen der aktuellen Strategie beleuchtet.
Alle 8,5 Minuten eine Meldung zu einem Cybervorfall
Die Cyberbedrohungen nehmen deutlich zu: Durchschnittlich gingen beim Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) bis Ende Oktober 2024 alle 8,5 Minuten eine Meldung zu einem Cybervorfall ein. Mit 34'789 gemeldeten Cybervorfällen in der ersten Jahreshälfte 2024 verzeichnet das BACS nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Anstieg ist insbesondere auf den massiven Anstieg bei Betrugsversuchen zurückzuführen, die mit 23'104 Meldungen zwei Drittel aller Meldungen ausmachen. Besonders im Fokus stehen dabei Telefonbetrugsversuche, die in einem gesonderten Bericht erläutert werden.
Landeunfall eines Helikopters in Alpnach
Am Mittwochabend, 6. November 2024, kam es in der Nähe des Militärflugplatzes Alpnach beim Landeanflug eines Helikopters des Typs EC635 zu einem Unfall. Die beiden Piloten konnten den Helikopter selbständig verlassen. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Jugend+Sport: 50 neue Sportartenmanuals setzen neue Ausbildungsstandards
Mit dem Manual «Skifahren» hat das Sportförderungsprogramm Jugend+Sport (J+S) Anfang November das 50. Ausbildungsmanual vorgestellt. Die neuen Grundlagendokumente dienen als Basis für die Ausbildung von J+S-Leiterinnen und J+S-Leitern und basieren auf dem Magglinger Ausbildungsmodell. Sie bilden die Basis dafür, dass Kinder und Jugendliche in der Schweiz von guten, sicheren und werteorientierten Sport- und Bewegungsaktivitäten profitieren.
Photovoltaik-Radar VBS zeigt Fortschritt bei der Produktion von erneuerbarem Strom
Das Bundesamt für Rüstung armasuisse treibt den Ausbau der erneuerbaren Energien im Auftrag des Bundes voran. Dies geschieht insbesondere durch neue Photovoltaikanlagen auf den Dächern und Fassaden der VBS-Immobilien. Die wichtigsten Informationen zum Ausbaustand der solaren Stromproduktion sind neu auf dem Photovoltaik-Radar VBS ersichtlich.
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd anlässlich des Staatsbesuchs des Präsidenten der Tschechischen Republik Petr Pavel
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich des Staatsbesuchs des tschechischen Präsidenten Petr Pavel, Bern, Mittwoch, 6. November 2024.
Tschechischer Präsident Petr Pavel auf Staatsbesuch in der Schweiz
Am Mittwoch, 6. November 2024, dem zweiten Tag des Staatsbesuchs, hat die Landesregierung unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd den Präsidenten der Tschechischen Republik Petr Pavel und dessen Gattin Eva Pavlová auf dem Bundesplatz in Bern empfangen. Anschliessend fanden die offiziellen Ansprachen und die Gespräche statt, die neben den bilateralen Beziehungen der Schweiz und der Tschechischen Republik insbesondere der Sicherheitslage und den Perspektiven des europäischen Kontinents gewidmet waren.
Der Chef Kommando Operationen empfängt den kommandierenden General des État-Major Interarmées du Territoire National Métropolitain der französischen Streitkräfte
Der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, empfängt Brigadegeneral Eric Chasboeuf, kommandierender General des État-Major Interarmées du Territoire National Métropolitain (EMIA-TN), zu einem Arbeitsbesuch vom 5. bis zum 6. November 2024 in der Schweiz.
Neues Artilleriesystem: Typenwahl getroffen
Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat die Evaluation für ein neues Artilleriesystem abgeschlossen und eine Typenwahl getroffen. Es ist geplant, mit der Armeebotschaft 2025 die Beschaffung des Systems AGM Artillery Gun Module auf Piranha IV der Firma KNDS Deutschland dem Parlament zu beantragen.
Ethik-Kompass für den Schweizer Sport: Erweiterung mit KI und verstärkte Prävention
Der Ethik-Kompass des Bundesamts für Sport (BASPO) und Swiss Olympic bietet eine klare Orientierung zu ethischem Verhalten im Sport. Nun wird das Instrument um einen KI-basierten Chatbot erweitert, der Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer sowie weitere Beteiligte im Sport bei der Ersteinschätzung ethischer Fragen unterstützt und mögliche Anlaufstellen angibt. Ein verstärkter Fokus auf Prävention und neue Initiativen wie die Kampagne «Are you OK?» sollen nachhaltige ethische Standards im Schweizer Sport weiter verankern.
Bundespräsidentin Amherd reist nach Budapest für fünftes Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft
Das fünfte Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) findet am Donnerstag, 7. November 2024, in Budapest statt. Bundespräsidentin Viola Amherd vertritt die Schweiz an dem Treffen, an dem rund 45 Staaten des Kontinents, die Institutionen der Europäischen Union (EU) und weitere Organisationen teilnehmen werden.
Schweiz ist Gastgeberin der zwölften DACH-Fachgespräche «Immobilien»
Martin Stocker, Leiter armasuisse Immobilien, hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der militärischen Immobilienorgane aus Deutschland und Österreich in Frauenfeld (TG) begrüsst. Vom 29. bis am 31. Oktober 2024 fand ein intensiver fachlicher Austausch statt, der die Besichtigung des Waffenplatzes Auenfeld in Frauenfeld durch die Delegationen beinhaltete.
Armee ergreift weitere Massnahmen gegen Diskriminierung und sexualisierte Gewalt
Die Armeeführung bekennt sich seit 2023 zu einer Nulltoleranz-Strategie. Eine Studie zu Diskriminierung und sexualisierter Gewalt in der Schweizer Armee zeigt nun weiteren Handlungsbedarf auf. Zusätzlich zur bereits bestehenden Diversity Strategie hat die Armeeführung daher ergänzende Massnahmen festgelegt. Damit will sie den Schutz der Armeeangehörigen stärken und den bereits eingeleiteten Kulturwandel in der Armee beschleunigen.
«Sportgrossanlässe haben die Kraft, Weiterentwicklungen in der Sportförderung und in anderen gesellschaftlich wichtigen Bereichen voranzutreiben.»
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich des Magglingertags, Magglingen, Donnerstag, 31. Oktober 2024.
Magglingertag: Sportgrossanlässe als Labor für Innovationen in Sport und Gesellschaft
Die Schweiz wird in den kommenden Jahren zahlreiche internationale Sportgrossanlässe durchführen. Sie sollen über den Sport hinaus Wirkung erzielen. «Sportgrossanlässe haben die Kraft, Weiterentwicklungen im Sport und anderen gesellschaftlichen Bereichen voranzutreiben», sagte Bundespräsidentin Viola Amherd am Magglingertag. An der sportpolitischen Tagung des Bundesamtes für Sport BASPO zeigten führende Vertreterinnen und Vertreter geplanter Grossanlässe auf, welche Ziele sie damit verfolgen und wo sie in den Vorbereitungen stehen.
Schiessplatz Simplon: VBS informiert Öffentlichkeit über überarbeitetes Ausbauprojekt
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) informiert an einer öffentlichen Informationsveranstaltung über den Ausbau des Artillerieschiessplatzes Simplon. Das Projekt wurde in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet mit dem Ziel, die neue Infrastruktur optimal in die lokalen Verhältnisse zu integrieren.
Rüstungschef auf Arbeitsbesuch in den USA
Rüstungschef Urs Loher ist vom 30. bis am 31. Oktober 2024 auf Arbeitsbesuch in den USA. Neben verschiedenen Firmenbesuchen finden Gespräche mit Vertretern der US-Verteidigungsbehörden statt.
Gesamtnotfallübung 2024 mit dem Kernkraftwerk Gösgen
Vom 5. bis 7. November üben Stellen des Bundes, der Kantone sowie technische Betriebe wie SBB, Postauto und Swissgrid die Bewältigung eines Unfalls im Kernkraftwerk Gösgen (KKG). Schwerpunkte der Übung sind neben dem Notfallschutz im Kraftwerk Vorbereitungsarbeiten einer grossräumigen Evakuierung. Zur Übung gehören Helikopterflüge und der Einsatz von Messequipen. Gesamtnotfallübungen finden alle zwei Jahre statt.
Das Startup «Patronus AI» überzeugt das VBS bei der Cyber Startup Challenge 2024
Die Cyber Startup Challenge des Cyber-Defence Campus von armasuisse Wissenschaft und Technologie wird jährlich durchgeführt, um relevante Startups und innovative Technologien im Bereich Cyber zu finden. Bei der diesjährigen Ausgabe der Cyber Startup Challenge hat das Startup «Patronus AI» mit einer Plattform zur automatisierten Bewertung und Sicherung von LLMs überzeugt. Im Jahr 2025 kann das Startup seine Lösung in einer Machbarkeitsstudie dem VBS in der Praxis demonstrieren.
Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur neuen Verordnung über das militärische Gesundheitswesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 30. Oktober 2024 das Vernehmlassungsverfahren zur Verordnung über das militärische Gesundheitswesen eröffnet. Die neue Verordnung soll die Einzelheiten im Zusammenhang mit dem militärischen Gesundheitswesen einheitlich regeln und Lücken schliessen, beispielsweise betreffend die schweizweite Berufsausübung von militärischen Medizinalpersonen. Die Verordnung über das militärische Gesundheitswesen soll das Äquivalent zu den kantonalen, für den zivilen Bereich geltenden Gesundheits-, Spital- und Heilmittelerlassen darstellen.
22 neue Sportkoordinatorinnen und -koordinatoren: Schlüsselfiguren der Sportförderung in Magglingen diplomiert
Sportkoordinatorinnen und Sportkoordinatoren sind Dreh- und Angelpunkt in der Sport- und Bewegungsförderung von Gemeinden, Schulen, Vereinen oder Regionen. Die Organisationstalente werden am Bundesamt für Sport BASPO in Magglingen ausgebildet.
Richtigstellung: Persönliche Beraterin von Bundespräsidentin Amherd erhält gleich hohe Entschädigung wie bisher
Die NZZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 29.10.2024 über die Entschädigung der persönlichen Beraterin von Bundespräsidentin Viola Amherd. Dabei stellt die NZZ falsche Berechnungen auf und zieht auf diesen unwahren Grundlagen tatsachenwidrige Rückschlüsse. Gleichzeitig wirft sie mit diesen irreführenden Darstellungen dem VBS Desinformation vor. Das VBS weist die Vorwürfe von sich und hat eine Richtigstellung publiziert.
Tschechischer Präsident Petr Pavel zum Staatsbesuch in der Schweiz erwartet
Kommende Woche empfängt der Bundesrat unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd den tschechischen Präsidenten Petr Pavel zum Staatsbesuch. Mit der Einladung an Präsident Pavel und dessen Gattin Eva Pavlová unterstreicht der Bundesrat die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Schweiz und der Tschechischen Republik. Neben übereinstimmenden Werten und einem regen Austausch in Politik, Wirtschaft und Kultur verbinden die beiden Länder enge menschliche Bande und historische Berührungspunkte.
Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei NSPA in Luxemburg
Eine Schweizer Delegation unter der Leitung von Rüstungschef Urs Loher trifft sich heute zu einem Arbeitsgespräch mit der Führung der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) an deren Hauptsitz in Capellen, Luxemburg. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Präsentation der NSPA-Dienstleistungen sowie die Sondierung möglicher zukünftiger Kooperationen zwischen der Schweiz und der NSPA.
Schweizer Beteiligung an EU-Grossübung «Magnitude»
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) waren erstmals bei einer europäischen Übung in Deutschland dabei.
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd anlässlich des Sportempfangs im Bundeshaus
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich des Empfangs für Schweizer Athletinnen und Athleten, die an Welt-, Europameisterschaften oder an den Olympischen bzw. Paralympischen Spielen in Paris erfolgreich waren. Bern, Montag, 28. Oktober 2024.
Schweizer Luftwaffe trainiert zusammen mit der U.S. Air Force Europe in der Schweiz
Die Schweizer Luftwaffe und die U.S. Air Force Europe führen vom 28. bis 30. Oktober 2024 ein gemeinsames Ausbildungsmodul im Luftraum der Schweiz durch. Ziel des Trainings ist es, die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee durch internationale Kooperation zu stärken.
Payerne: Einschränkungen im Flugbetrieb mit F/A-18 aufgehoben
Aufgrund der Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Sauerstoffzufuhr galten seit dem 3. Oktober 2024 Einschränkungen im Trainings- und Ausbildungsflugbetrieb der F/A-18 am Standort Payerne. Diese werden am Montag, 28. Oktober 2024 aufgehoben.
Arbeitsbesuch beim Urner Bevölkerungsschutz
Michaela Schärer, Direktorin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS) hat ihre Serie von Arbeitsgesprächen in den Kantonen fortgesetzt. Zur Halbzeit dieser Austauschbesuche fand ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern des Kantons Uri statt, um zentrale Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Bevölkerungsschutzes zu besprechen.
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd an der offenen Debatte des UNO-Sicherheitsrates zu Frauen in Friedensprozessen
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich der offenen Debatte des UNO-Sicherheitsrates zu Frauen in Friedensprozessen (Women, Peace, Security), New York, Donnerstag, 24. Oktober 2024.
Rüstungschef nimmt an Konferenz der nationalen Rüstungsdirektorinnen und -direktoren der NATO teil
– Rüstungschef Urs Loher nimmt am 24. Oktober 2024 an der jährlichen NATO-Konferenz der nationalen Rüstungsdirektorinnen und -direktoren (CNAD) teil, die mit NATO-Partnerstaaten in Brüssel stattfindet. Dieses Jahr steht das Thema eines möglichen stärkeren Engagements der Partnerstaaten mit der NATO im Vordergrund. Der Rüstungschef nutzt die Gelegenheit, um sich vor Ort mit seinen Amtskolleginnen und Amtskollegen für bilaterale Gespräche zu treffen. Des Weiteren nimmt der Rüstungschef auf Seiten der Europäischen Union Treffen mit der Europäischen Verteidigungsagentur sowie mit der Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Weltraum wahr.
Meielen Nord Zollikofen: Siegerprojekt für Arealentwicklung und erste Bauetappe ausgewählt
Das Siegerprojekt für die Entwicklung des bundeseigenen Areals in Zollikofen und den Neubau Produktions- und Lagergebäude ist bestimmt: Das Preisgericht hat das Projekt «Rousseau» des Züricher Architekturbüros Joos & Mathys Architekten einstimmig auf den ersten Platz gesetzt.
Der Bundesrat will den Werterhalt der Schutzbauinfrastruktur sicherstellen
Angesichts der veränderten globalen Sicherheitslage sind die Schutzbauten für den Bundesrat von grosser Bedeutung. Er will darum die bestehende Schutzbauinfrastruktur erhalten und hat dazu an seiner Sitzung vom 23. Oktober 2024 eine Revision der Zivilschutzverordnung (ZSV) in die Vernehmlassung geschickt. Kernpunkte sind der Ersatz alternder Schutzbaukomponenten, die Anpassung der Schutzraumbaupflicht sowie die Erhöhung der Ersatzbeiträge. Damit soll die Widerstandsfähigkeit der Schweiz im Falle eines bewaffneten Konflikts gewährleistet werden.
«Sicherheit Schweiz 2024»: Der Nachrichtendienst des Bundes publiziert seinen neuen Lagebericht
Das sicherheitspolitische Umfeld der Schweiz verschlechtert sich von Jahr zu Jahr weiter. Die Gruppe eurasischer Autokratien, die vermehrt auch militärisch kooperiert, ist eines der besorgniserregendsten unter den sich derzeit abzeichnenden strategischen Mustern. In diesem Kontext sind die Fähigkeiten der Antizipation und Früherkennung des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) zentral. Es gilt Bedrohungen und relevante Veränderungen im strategischen Umfeld der Schweiz rechtzeitig zu identifizieren und zu beurteilen und anschliessend die notwendigen präventiven Massnahmen zu ergreifen. Der neue Lagebericht «Sicherheit Schweiz» des NDB stellt die wichtigsten Lageentwicklungen aus nachrichtendienstlicher Sicht vor.
Der Chef Kommando Operationen trifft seine deutschsprachigen Amtskollegen
Der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, trifft vom 22. bis zum 23. Oktober 2024 seine Amtskollegen der Streitkräfte Deutschlands und Österreichs im Rahmen der jährlichen D-A-CH-Gespräche, welche dieses Jahr in Österreich stattfinden.
Bundespräsidentin Amherd leitet offene Debatte des UNO-Sicherheitsrates zu Frauen in Friedensprozessen
Bundespräsidentin Viola Amherd wird im Rahmen der Schweizer Präsidentschaft des UNO-Sicherheitsrates in New York am Donnerstag, 24. Oktober 2024, die jährliche offene Debatte zu Frauen, Frieden und Sicherheit (Women, Peace and Security; WPS) leiten. Rund um die Debatte finden Anlässe statt, welche die Rolle von Frauen in Friedensprozessen und den Schutz vor sexueller Gewalt beleuchten.
Der Marschbefehl wird digital
Die Armee treibt die Digitalisierung voran: Mit der App DIM-Wallet steht den Angehörigen der Armee seit Anfang Oktober 2024 eine mobile Anwendung zur Verfügung, welche die digitale Verfügbarkeit sowie die Kontrolle ausgewählter militärischer Dokumente ermöglicht. Dies umfasst aktuell die Marschbefehle und Urlaubspässe, die direkt auf dem mobilen Endgerät verfügbar sind.
armasuisse nimmt an DACH-Treffen der Forschungsdirektoren teil
Am 21. und 22. Oktober 2024 nimmt Thomas Rothacher, Leiter armasuisse Wissenschaft und Technologie, mit einer Delegation am Treffen der Forschungsdirektoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Das Treffen steht im Zeichen der verstärkten internationalen Zusammenarbeit mit den Schwerpunkten Robotik, Drohnenabwehr und Systeme für den Soldaten.
Schweiz unterzeichnet Beitrittserklärung zur European Sky Shield Initiative (ESSI)
Nachdem die Mitgliedstaaten der European Sky Shield Initiative (ESSI) dem Aufnahmegesuch der Schweiz zugestimmt hatten, hat Rüstungschef Urs Loher am 17. Oktober 2024 das MoU sowie die unilaterale Beitrittserklärung der Schweiz unterzeichnet. Die Schweiz wird damit das 15. Mitglied der ESSI.
Bundespräsidentin Amherd besucht Polen im Hinblick auf dessen bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft
Bundespräsidentin Viola Amherd hat am Donnerstag, 17. Oktober 2024, mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda die bilateralen Beziehungen beider Länder, die Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU), die Sicherheitslage in Europa, Fragen der Migration und geopolitische Entwicklungen erörtert. Polen hat in der ersten Jahreshälfte 2025 die EU-Ratspräsidentschaft inne.
Neun Armeeangehörige bei Verkehrsunfall auf dem Waffenplatz Walenstadt leicht verletzt
Heute vor dem Mittag ist es auf dem Waffenplatz Walenstadt zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Geschütztes Mannschaftstransportfahrzeug (GMTF) ist während einer Verschiebung zur Seite gekippt, dabei wurden neun Angehörige der Infanterie Rekrutenschule 11 leicht verletzt. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung eingeleitet.