Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022

Medienmitteilungen

Medienmitteilungen

VBS

30. August 2024

Elisabeth Baume-Schneider vertritt den Bundesrat an den Paralympics in Paris

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider besucht von Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September 2024 die paralympischen Spiele in Paris. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) wird verschiedenen Wettkämpfen beiwohnen und die Schweizer Athletinnen und Athleten zum Gespräch treffen.

30. August 2024

Staatssekretär für Sicherheitspolitik nimmt am GLOBSEC Forum in Prag teil

Vom 30. August bis am 1. September 2024 kommen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und dem Sicherheitssektor aus mehr als 70 Ländern im Rahmen des GLOBSEC Forums in Prag zusammen. Für die Schweiz nimmt Staatssekretär für Sicherheitspolitik Markus Mäder daran teil.

29. August 2024

Empfehlungen für eine zukunftsgerichtete Sicherheitspolitik: Studienkommission legt ihren Bericht vor

Die vor einem Jahr vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS eingesetzte Studienkommission Sicherheitspolitik hat ihre Arbeit abgeschlossen. Sie legt einen Bericht mit über 100 Empfehlungen zu sieben Bereichen vor, wie eine zukunftsgerichtete Sicherheitspolitik ausgestaltet werden könnte. Der Bericht gibt insbesondere Impulse für die Arbeiten an der Sicherheitspolitischen Strategie 2025.

29. August 2024

Internationale Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz: Arbeitstreffen in Neuchâtel

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und das deutsche Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) trafen sich dieser Tage in Neuchâtel zu ihrem jährlichen Austausch auf Direktionsebene. Das zweitägige Treffen unterstrich die enge Kooperation beider Länder im Bereich des Bevölkerungsschutzes.

28. August 2024

Ernennungen und Mutationen von Höheren Stabsoffizieren der Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. August 2024 folgende Ernennungen und Mutationen von Höheren Stabsoffizieren beschlossen.

28. August 2024

Hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine: Bericht über den Einsatz der Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. August 2024 den Bericht über den Assistenzdienst zur Unterstützung der Sicherheitsmassnahmen anlässlich der hochrangigen Konferenz zum Frieden in der Ukraine vom 15. und 16. Juni 2024 zuhanden des Parlaments verabschiedet. Der Bericht wird dem Parlament zur Behandlung in der Herbstsession überwiesen.

28. August 2024

Internationale Zusammenarbeit: Bundesrat stärkt militärische Ausbildung mit Luxemburg

Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 28. August 2024 das Abkommen über die bilaterale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der militärischen Ausbildung mit Luxemburg genehmigt. Da die Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten in der Schweiz für gewisse Bereiche beschränkt sind, ist die Schweizer Armee an solchen Kooperationsmöglichkeiten interessiert. Auch Luxemburg kann Ausbildungsangebote in der Schweiz nutzen.

26. August 2024

Zwei von armasuisse in Auftrag gegebene Studien zur Rüstungspolitik der Schweiz veröffentlicht

Im Rahmen der laufenden Überprüfung der Rüstungspolitik der Schweiz hat armasuisse bei der Universität St. Gallen (HSG) und dem Center for Security Studies der ETH Zürich zwei Studien in Auftrag gegeben. Die Studien zur Schweizer Industriebasis und zum künftigen Rüstungsbedarf sowie zur internationalen Rüstungszusammenarbeit liegen nun vor.

26. August 2024

Von-Wattenwyl-Gespräche vom 30. August 2024

-

26. August 2024

Militärflugplatz Alpnach: Spatenstich für Fahrzeughalle und Werkstattanbau ist erfolgt

Vertreterinnen und Vertreter des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) haben auf dem Militärflugplatz Alpnach den Spatenstich für die neue Fahrzeugeinstellhalle und einen Anbau gesetzt. Das VBS investiert 18 Millionen Franken in das Bauprojekt, das bis Anfang 2026 fertiggestellt sein soll. Die Bauten erfolgen nach hohen ökologischen Standards. Dazu gehören Holzlamellen-Fassaden und Photovoltaikanlagen auf den Dächern, die jährlich 324 Megawattstunden Strom produzieren.

26. August 2024

Spitzensportförderung der Armee: Ein Drittel der Schweizer Paralympics-Delegation sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten

Bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris werden beeindruckende 9 von 27 Schweizer Athletinnen und Athleten, also ein Drittel der Delegation, als Sportsoldatinnen und Sportsoldaten antreten. Dies zeigt, wie erfolgreich die Förderung durch die Armee auch im Parasport wirkt.

26. August 2024

Cybersicherheit in der Lieferkette

Aufgrund der wachsenden Vernetzung von Systemen entlang der Lieferkette bieten sich Cyberkriminellen jede Menge Angriffsvektoren, um in eine Organisation einzudringen. Für Unternehmen und Behörden ist es deshalb wichtig, ihre Lieferkette zu kennen und die Cyberrisiken zu verstehen. Damit Unternehmen, Behörden und Organisationen in der Schweiz ihre Anforderungen an die Cybersicherheit in der Lieferkette auf einfache Weise umsetzen können, hat das BACS zusammen mit der Planzer Transport AG ein Pilotprojekt gestartet. Dabei wurde ein einfacher Kreislauf entworfen, mit dem Schutzmassnahmen gegen Cyberangriffe in der Lieferkette aufgezeigt werden. Zudem wurden im Rahmen des Pilotprojektes konkrete Hilfsmittel und ein Video bereitgestellt, die auf der Website des BACS publiziert sind. Am Online Brownbag Lunch vom 5. September 2024, zeigen das BACS und die Planzer Transport AG, wie Organisationen Cyberrisiken in ihren Lieferketten richtig einschätzen können.

23. August 2024

Aufklärungstechnologien: armasuisse testet mit NATO-PfP- Forschungspartnern Leistungsgrenzen von drohnenbasierten Radarsystemen

Vom 19. bis 23. August 2024 hat das Bundesamt für Rüstung armasuisse im Rahmen einer NATO/PfP-Forschungskampagne technologische Tests im Bereich der Drohnenaufklärung durchgeführt. Ziel war es, die Leistungsgrenzen verschiedener drohnenbasierter Radarsysteme in unterschiedlichen Frequenzbereichen und auf verschiedenen Drohnen zu testen und deren Wirkung zu messen.

22. August 2024

Starts der Rekrutenschulen werden an Berufslehren angepasst (zuletzt geändert am 22.08.2024)

Die Schweizer Armee ist nach dem Milizsystem organisiert. Daher ist es wichtig, dass ihr Ausbildungsmodell möglichst gut mit dem Zivilleben vereinbar ist. Deshalb synchronisiert die Armee die Starts der Rekrutenschulen (RS) nun besser mit der Berufslehre. Gleichzeitig werden Anpassungen zugunsten der Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit der Armee vorgenommen.

22. August 2024

Luftwaffe testet die Überführung eines Helikopters in einem Transportflugzeug

Am 27. und 28. August 2024 führt die Schweizer Luftwaffe in Zusammenarbeit mit der Deutschen Luftwaffe einen Transporttest durch. Dabei wird ein Helikopter vom Typ Cougar in einem deutschen Transportflugzeug von Dübendorf nach Emmen überführt. Damit sollen entsprechende Fähigkeiten für Einsätze zugunsten der Katastrophenhilfe im Ausland und der militärischen Friedensförderung aufgebaut werden.

22. August 2024

Simplon: Projekt zum Ausbau des Artillerieschiessplatzes erneut optimiert

armasuisse und die Armee haben das Projekt zum Ausbau der Ausbildungsinfrastruktur auf dem Simplon erneut optimiert. Zu den verbesserten Projektbestandteilen zählt ein neuer Standort des Betriebsgebäudes auf der Passhöhe und des Helikopterlandeplatzes direkt beim Barralhaus in der Spittelmatte. Beide Infrastrukturen sind besser an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Planunterlagen werden voraussichtlich im November 2024 öffentlich aufliegen.

21. August 2024

Der Bundesrat genehmigt die Teilnahme der Schweiz an zwei PESCO-Projekten

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 die Teilnahme der Schweiz an zwei Projekten der Permanent Structured Cooperation (PESCO) der EU genehmigt. Die beiden Projekte «Military Mobility» und «Cyber Ranges Federation» bieten die Möglichkeit, die internationale Zusammenarbeit zwischen Streitkräften zu erweitern. Dies stärkt die nationale Verteidigungsfähigkeit der Schweiz. Die spezifische Zusammenarbeit im Rahmen der Projekte erfolgt im Einklang mit den Neutralitätspflichten der Schweiz.

21. August 2024

Stärkung der Cybersicherheit: Bundesrat genehmigt Mitgliedschaft in der European Cyber Security Organisation

Um die Cybersicherheit der Schweiz zu stärken und mit europäischen Partnern zu koordinieren, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 die Mitgliedschaft des Bundes in der European Cyber Security Organisation (ECSO) genehmigt. Durch die Mitgliedschaft erhalten die zuständigen Fachstellen des Bundes Informationen über aktuelle Technologieentscheide und -entwicklungen sowie einen Zugang zu Expertennetzwerken.

20. August 2024

Der Chef der Armee zu Besuch beim Chef der polnischen Streitkräfte

Vom 20. bis zum 21. August 2024 wird der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, von General Wiesław Kukuła, Generalstabschef der polnischen Streitkräfte, zu einem offiziellen Besuch in Polen empfangen. Gesprächsthema ist unter anderem die Lage in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Sicherheit in Osteuropa.

16. August 2024

Sachplan Militär – Kantone, Gemeinden und Bevölkerung können sich zur vierten Serie Objektblätter äussern

Das VBS hat die Anhörung und Mitwirkung zur vierten Serie der Objektblätter des Sachplans Militär eröffnet. Die betroffenen Kantone und Gemeinden können dazu bis am 31. Oktober 2024 Stellung nehmen. Die Bevölkerung kann sich vom 16. August 2024 bis am 6. September 2024 zu den Entwürfen äussern.

15. August 2024

Beträchtliche Leistungen der Armee bei der Bewältigung der schweren Unwetterschäden im Tessin und Wallis

Die Schweizer Armee hat die Kantone Wallis und Tessin in der militärischen Katastrophenhilfe mit insgesamt rund 3400 Diensttagen und 87 Flugstunden bei der Bewältigung der Unwetterschäden von Ende Juni unterstützt. Sie hat damit den Auftrag zur Existenzsicherung erfüllt.

15. August 2024

swisstopo übernimmt das Bohrloch der Nagra in Trüllikon

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo und die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) haben eine Vereinbarung zur Übernahme der stillgelegten Tiefenbohrung Trüllikon-1 abgeschlossen. swisstopo übernimmt das Bohrloch, um einen Pilotversuch zur Einspeisung von CO2 im Untergrund zu initiieren.

14. August 2024

Publikationshinweis: Bericht des Bundesrates zur Zukunft der Armeeapotheke

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 14. August 2024 seinen Bericht «Zukunft der Armeeapotheke» in Erfüllung des Postulates 21.3448 Rieder vom 19. März 2021 gutgeheissen.

12. August 2024

Spitzensportförderung der Armee: 5 von 8 Schweizer Olympiamedaillen gingen an Sportsoldatinnen und Sportsoldaten

Wie bereits in Tokio oder Peking zeigte sich auch an den Olympischen Sommerspielen in Paris, wie wichtig die Spitzensportförderung der Armee in der Schweiz ist: 5 von 8 Medaillen, also über 60 Prozent, wurden von Sportsoldatinnen und Sportsoldaten gewonnen; in Tokio und Peking waren es noch rund 50 Prozent. Zudem waren Sportsoldatinnen und Sportsoldaten in Einzel- und Teamwettkämpfen an 20 der 32 Schweizer Olympia-Diplomen (Ränge 4–8) beteiligt.

7. August 2024

armasuisse lanciert Ideenwettbewerb für umweltfreundliche und sichere Bergungsmethoden von Munition aus Schweizer Seen (zuletzt geändert am 20.08.2024)

Das Bundesamt für Rüstung armasuisse sucht mittels eines Ideenwettbewerbs nach neuen Verfahren für eine umweltfreundliche und sichere Bergung von Munition in Schweizer Seen. Die besten drei Wettbewerbsbeiträge werden mit einem Preisgeld von insgesamt 50’000 Franken prämiert. Die eingereichten Beiträge sind nicht unmittelbar zur Umsetzung vorgesehen, können aber als Grundlage für weitere Abklärungen oder für die Lancierung von Forschungsprojekten dienen.

7. August 2024

Die Schweiz und Japan würdigen Jubiläum der bilateralen Beziehungen und erörtern Chancen für die künftige Zusammenarbeit

Bundespräsidentin Viola Amherd ist am Mittwoch, 7. August 2024, in Tokio mit der japanischen Aussenministerin Yoko Kamikawa und mit Premierminister Fumio Kishida zusammengekommen. Angesichts des 160-jährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen standen die Weiterentwicklung des freundschaftlichen Austausches zwischen der Schweiz und Japan, die Perspektiven in Europa und in Ostasien sowie die globale Sicherheitsarchitektur im Zentrum des Gesprächs.

6. August 2024

2023 hat die Armee 280 Blindgänger beseitigt

Die Spezialisten des Kommandos für Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung (kurz KAMIR) haben unter der Leitung der Blindgängermeldezentrale der Schweizer Armee im vergangenen Jahr aufgrund von 1122 Meldungen 280 Blindgänger unschädlich gemacht.

6. August 2024

Wirkungsevaluation zur Einführung von OGD bei swisstopo

Seit dem 1. März 2021 sind alle digitalen Standardprodukte des Bundesamts für Landestopografie swisstopo kostenlos als Open Government Data (OGD) verfügbar. Um die Wirkungen der Einführung von OGD zu evaluieren, hat swisstopo im Dezember 2021 ein externes Evaluationsmandat vergeben. Nun sind die Resultate der Studie verfügbar.

2. August 2024

Die Schweiz und die Mongolei würdigen Erfolge und Chancen der Beziehungen

Bundespräsidentin Viola Amherd und der mongolische Präsident Ukhnaagiin Khurelsukh haben am Freitag, 2. August 2024, in Ulaanbaatar anlässlich des 60-jährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen über die erreichten Erfolge und die neuen Perspektiven im Austausch zwischen der Schweiz und der Mongolei gesprochen. Es handelt sich um den ersten Schweizer Präsidialbesuch in dem Land. Die beiden Seiten unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur künftigen Zusammenarbeit sowie eine Absichtserklärung mit dem Ziel, die demokratischen Institutionen in der Mongolei zu stärken.

1. August 2024

Ansprache zum 1. August von Bundespräsidentin Viola Amherd

Ansprache zum Nationalfeiertag von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), aus dem Stockalperschloss in Brig, Donnerstag, 1. August 2024.

31. Juli 2024

Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd an der Bundesfeier in Möriken

Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich der Bundesfeier in Möriken, Mittwoch, 31. Juli 2024.

30. Juli 2024

Der Chef Kommando Operationen besucht die Schweizer Truppen auf dem Balkan

Korpskommandant Laurent Michaud, Chef Kommando Operationen, besucht vom 30. Juli bis am 2. August 2024 die Schweizer Armeeangehörigen der SWISSCOY im Kosovo sowie der European Union Force (EUFOR) in Bosnien und Herzegowina. Dabei wird der Chef Kommando Operationen von Ständerat Thierry Burkart (AG) begleitet.

29. Juli 2024

Jubiläen in den bilateralen Beziehungen: Bundespräsidentin Amherd reist Anfang August in die Mongolei und nach Japan

Bundespräsidentin Viola Amherd reist Anfang August in die Mongolei und nach Japan mit dem Ziel, die Beziehungen der Schweiz zu diesen demokratischen ostasiatischen Ländern weiter zu vertiefen. Die beiden Besuche bieten Gelegenheit, an Jubiläen der Kontakte zu erinnern: Mit der Mongolei pflegt die Schweiz seit 60 Jahren bilaterale Beziehungen, mit Japan bereits seit 160 Jahren.

26. Juli 2024

Beförderungen im Offizierskorps

Mit Wirkung ab 26. Juli 2024

25. Juli 2024

Bundespräsidentin Viola Amherd reist an die Olympischen Spiele nach Paris

Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundespräsidentin Viola Amherd, besucht vom Donnerstag, 25. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2024 die Olympischen Sommerspiele in Paris. Die Reise bietet zudem die Gelegenheit für verschiedene hochrangige Treffen und Gespräche mit Sportverbänden und -organisationen.

25. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Scensei in Zürich

Am 25. Juli 2024 besucht Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen Scensei (Switzerland) GmbH in Zürich. Das Treffen beinhaltet Gespräche über den weiteren Einsatz der Simulationsumgebung Optima.

25. Juli 2024

Armeeangehörige können ihren Militärdienst online planen

Seit Ende Juni 2024 steht allen dienstpflichtigen Angehörigen der Schweizer Armee ein digitaler Dienstmanager zur Verfügung. Diese Plattform vereinfacht ihnen den Zugang zu Diensten und Informationen erheblich und ist über die Webseite armee.ch oder direkt via portal-armee.ch erreichbar.

24. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Swissfactory Group in Neuenegg

Am 24. Juli 2024 besucht Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen Swissfactory Group in Neuenegg, Bern. Das Treffen beinhaltet Gespräche über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Robotik und Drohnentechnik.

23. Juli 2024

Ersatzbrücke im Maggiatal steht

Im Maggiatal hat die Schweizer Armee den Bau einer 61 Meter langen Unterstützungsbrücke abgeschlossen. Sie dient als Ersatz für die Visletto-Brücke, die beim Unwetter Ende Juni zerstört wurde. Das obere und das untere Maggiatal sind somit wieder ohne die Einschränkungen des Hilfssteges verbunden. Die Armee setzt ihre Arbeiten im Val Bavona und Val Lavizzara fort.

23. Juli 2024

Schweizer Olympia-Delegation in Paris 2024: Mehr als die Hälfte sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten

67 der 128 Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Sommerspielen in Paris sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten und werden von der Spitzensportförderung der Armee für Trainings und Wettkämpfe unterstützt. Fünf weitere werden im kommenden Oktober in die Rekrutenschule einrücken. Damit machen diese Sportlerinnen und Sportler über 56% der Schweizer Delegation aus. Das entspricht wiederum einer Zunahme gegenüber den letzten Olympischen Spielen.

22. Juli 2024

Fitnesstest der Armee: Ein erfreulicher Trend

Die neuesten Ergebnisse des Fitnesstests der Armee (FTA) zeichnen ein positives Bild für das Jahr 2023. Sowohl bei den männlichen Stellungspflichtigen als auch bei den Frauen, die sich freiwillig rekrutieren lassen, zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung. Mehr als die Hälfte der jungen Männer und Frauen gelten als gut trainiert und rund 80 Prozent erfüllen die Bewegungsempfehlungen des Bundes.

19. Juli 2024

Armee verlängert Katastrophenhilfe im Kanton Tessin

Die Schweizer Armee verlängert den Einsatz zur militärischen Katastrophen-hilfe im Kanton Tessin bis am 28. Juli, um den Bau der Unterstützungsbrücke in Cevio abschliessen zu können und bei der Wiedererstellung wichtiger Infrastrukturen im Val Bavona und im Val Lavizzara zu unterstützen. Darüber hinausgehende Begehren des Kantons Tessin werden – wie auch im Kanton Wallis – unter den Bedingungen der Verordnung über die Unterstützung ziviler oder ausserdienstlicher Tätigkeiten mit militärischen Mitteln (VUM) geprüft.

19. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Saab in Thun

Am 19. Juli 2024 trifft sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma Saab zu einem Arbeitstreffen in Thun. Das Treffen beinhaltet Gespräche über Munition, Offset und möglichen künftigen Investitionen. Zudem steht eine Besichtigung der Fabrik sowie eine Präsentation der Firma Saab auf dem Programm.

19. Juli 2024

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd am Verbier Festival

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich des Verbier Festivals, Freitag, 19. Juli 2024.

18. Juli 2024

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd Bundespräsidentin am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft, Woodstock UK, Donnerstag, 18. Juli 2024.

18. Juli 2024

Sozialdienst der Armee hat mit 583'000 Franken unterstützt

Im letzten Jahr hat der Sozialdienst der Armee (SDA) insgesamt 583'000 Franken an Angehörige der Armee, des Zivilschutzes und des Rotkreuzdienstes sowie an Militärpatientinnen und Militärpatienten und Hinterbliebene ausbezahlt.

17. Juli 2024

Detektion von improvisierten Sprengsätzen: armasuisse nimmt an einem Projekt der Europäischen Verteidigungsagentur teil

Improvisierte Sprengsätze sollen zukünftig schneller und zuverlässiger detektiert werden. Das Bundesamt für Rüstung armasuisse nimmt an einem entsprechenden Forschungsprojekt der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) teil. Der stellvertretende Rüstungschef Thomas Rothacher hat die Vereinbarung zur Teilnahme am Projekt «Improvised Explosive Device Detection – Phase II» (IEDDET II) am 16. Juli 2024 unterzeichnet.

17. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei KNDS in Deutschland

Am 17. Juli 2024 trifft sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma KNDS zu einem Arbeitstreffen in Deutschland. Das Treffen beinhaltet Gespräche zu anstehenden Beschaffungsvorhaben der Schweiz, eine Vorstellung der Firma KNDS sowie eine Besichtigung der Produktionsstätten.

16. Juli 2024

BABS-Direktorin auf Arbeitsbesuch in den Kantonen

Michaela Schärer, Direktorin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS), hat eine Serie von Arbeitsbesuchen in verschiedenen Kantonen begonnen und traf Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Appenzell Innerrhoden und des Kantons Genf. Hauptthemen waren die Zusammenarbeit und Herausforderungen im Bevölkerungsschutz.

15. Juli 2024

Der Chef Logistikbasis der Armee besucht den Viertagemarsch in Nijmegen (NL)

Vom 15. bis am 19. Juli 2024 weilt der Chef Logistikbasis der Armee, Divisionär Rolf A. Siegenthaler, am Viertagemarsch im niederländischen Nijmegen. Sein Besuch gilt der Schweizer Delegation am Militärwettmarsch, dient aber auch dem informellen Austausch mit ausländischen Militärangehörigen.