Mitteilungen
Die Schweiz und die Europäische Union würdigen das Ergebnis der Verhandlungen
Bundespräsidentin Viola Amherd und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sind am Freitag, 20. Dezember 2024, anlässlich der materiell abgeschlossenen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) in Bern zusammengekommen.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
Die Schweiz und Portugal bekräftigen ihre ausgezeichneten Beziehungen
Bundespräsidentin Viola Amherd ist anlässlich ihres Besuchs in Portugal am Montag, 16. Dezember 2024, mit Präsident Marcelo Rebelo de Sousa und Premierminister Luís Montenegro zusammengekommen.
Nationalrat will KI-Strategie für die Sicherheit und Verteidigung
Der Bundesrat soll einen Bericht über eine umfassende Sicherheits- und Verteidigungsstrategie gegen die Bedrohungen durch autonome Waffen und Systeme mit künstlicher Intelligenz erstellen. Der Nationalrat hat ein entsprechendes Postulat überwiesen.
Nationalrat verlangt Bericht zu IT-Projekten der Armee
Der Bundesrat muss im Zuge des Projekts «Enterprise Resource Planning Systeme V/ar» und der Neuen Digitalen Plattform der Armee diverse Fragen klären. Der Nationalrat hat ein entsprechendes Postulat überwiesen. Auch der Bundesrat begrüsst die Überprüfung.
Parlament will Cybersicherheitsprüfungen für vernetzte Infrastrukturen, Geräte und Anwendungen
Der Bundesrat soll für Cybersicherheitsprüfungen gesetzliche Grundlagen schaffen und finanzielle Mittel bereitstellen. Nach dem Ständerat hat der Nationalrat eine entsprechende Motion überwiesen.
Parlament will einen zusätzlichen Armeebericht
Nach dem Ständerat stimmt auch der Nationalrat der Motion «Zielbild und strategische Ausrichtung einer verteidigungsfähigen Armee» zu.
Armeeausgaben: 1 Prozent des BIP per 2030
Welchen Ausbau der Verteidigungsfähigkeit ermöglicht ein Ausgabenwachstum auf 1 Prozent des BIP per 2030?
Bund und Kantone sollen Sirenen-Bewirtschaftung überarbeiten
Bundesrat und Kantone sollen für die Bewirtschaftung der Sirenen die Zuständigkeiten und Finanzierungsmodelle tiefergehend überarbeiten. Nach dem Ständerat stimmt auch der Nationalrat der Verlängerung der Übergangsfrist für die Übertragung der Zuständigkeit an den Bund zu.
Parlament erhöht Unterstützung der Frauenfussball-EM
Der Bund unterstützt die UEFA Women’s EURO 2025 mit 15 Millionen Franken in den Bereichen Sportförderung, Landeskommunikation und öV-Ticketintegration. Nach dem Ständerat erhöht auch der Nationalrat den Unterstützungsbeitrag. Der Bundesrat hatte sich für 4 Millionen ausgesprochen.
Parlament verabschiedet Zahlungsrahmen der Armee
Nach dem Ständerat verabschiedet auch der Nationalrat den Zahlungsrahmen der Armee. Dieser beträgt für die Jahre 2025–2028 insgesamt 29,8 Milliarden Franken.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
Tschechischer Präsident Petr Pavel auf Staatsbesuch in der Schweiz
Am zweiten Tag des Staatsbesuchs, hat die Landesregierung unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd den Präsidenten der Tschechischen Republik Petr Pavel und dessen Gattin Eva Pavlová auf dem Bundesplatz in Bern empfangen.
«Demokratie ist manchmal mühsam»
Die Schweizer Bevölkerung hat international gesehen ein einmalig hohes Vertrauen in ihre Institutionen. Für Bundespräsidentin Viola Amherd ist die direkte Demokratie dafür massgebend – auch wenn sie manchmal mühsam ist.
«Ihnen gelingt, was uns in der Politik nur selten glückt: Sie vereinen die ganze Schweiz hinter sich»
Bundespräsidentin Viola Amherd hat Schweizer Athletinnen und Athleten, die an Welt-, Europameisterschaften oder an den Olympischen bzw. Paralympischen Spielen Edelmetall oder ein Diplom gewonnen hatten, zum Sportempfang eingeladen.
Bundespräsidentin Amherd leitet offene Debatte des UNO-Sicherheitsrates
Bundespräsidentin Viola Amherd hat im Rahmen der Schweizer Präsidentschaft des UNO-Sicherheitsrates in New York die offene Debatte zu Frauen, Frieden und Sicherheit (Women, Peace and Security; WPS) geleitet.
Bundespräsidentin Amherd besucht Polen im Hinblick auf dessen bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft
Bundespräsidentin Viola Amherd hat mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda die bilateralen Beziehungen beider Länder, die Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union und die Sicherheitslage in Europa erörtert.
Bundespräsidentin Amherd vertritt die Schweiz am Frankophoniegipfel in Paris
Der 19. Frankophoniegipfel ist dem Thema «Créer, innover et entreprendre en français» gewidmet. Ziel ist es, die Bedeutung des frankophonen Multilateralismus zu unterstreichen.
«Wir arbeiten weiter an der Zweistaatenlösung»
Bundespräsidentin Viola Amherd im Gespräch mit dem Wochenmagazin tachles über die Schweizer Neutralität, die Beziehung des Landes zu Israel und die Schweizer Vergangenheitsbewältigung.
Staats- und Regierungschefs feiern 70-Jahr-Jubiläum des CERN in Genf
Repräsentantinnen und Repräsentanten der Staaten, die der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN angehören oder mit ihr verbunden sind, haben am Dienstag, 1. Oktober 2024, in Genf deren 70-Jahr-Jubiläum gefeiert. Bundespräsidentin Viola Amherd würdigte im Namen der Schweiz als Gründungsmitglied und Gaststaat die Errungenschaften des CERN.
Bundespräsidentin Amherd betont in New York das Friedensengagement der Schweiz und fordert einen starken Multilateralismus
Bundespräsidentin Viola Amherd hat in ihrer Rede am Dienstag, 24. September 2024, vor der UNO-Generalversammlung die Friedensförderung und das humanitäre Völkerrecht ins Zentrum gestellt. Sie betonte das Engagement der Schweiz für einen starken und wirkungsvollen Multilateralismus.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
Nationalrat gibt Änderung des Geoinformationsgesetzes noch eine Chance
Der Nationalrat will die Änderung des Geoinformationsgesetz zur gründlichen Überprüfung an den Bundesrat zurückweisen. Das Geschäft geht zurück an den Ständerat, der im Sommer erst gar nicht auf die Vorlage eingetreten ist.
Lärmschutzvorschriften für Schiessplätze kommen auf den Prüfstand
Zu strenge Lärmschutzvorschriften schränken die Schiessausbildung ein und binden Mittel für Sanierungen. Daher soll der Bundesrat die Vorschriften der Lärmschutzverordnung für militärische Waffen-, Schiess- und Übungsplätze überprüfen. Der Ständerat hat ein entsprechendes Postulat überwiesen.
Ständerat stützt Teilnahme der Armee an Verteidigungsübungen der Nato
Im Gegensatz zum Nationalrat will der Ständerat die Teilnahme der Schweizer Armee an Bündnisfall-Übungen der Nato nicht verbieten. Eine entsprechende Motion ist damit vom Tisch.
Entdeckungsreise durch das VBS
Am Mittwoch, den 11. September 2024, nahmen die neuen Lernenden des VBS am Lernendentag auf dem Waffenplatz Sand-Schönbühl teil.
Parlament unterstützt Assistenzdienst der Armee am WEF
Nach dem Nationalrat befürwortet auch der Ständerat, dass die Armee in den Jahren 2025–2027 im Assistenzdienst für das WEF in Davos eingesetzt wird. Ebenso unterstützt er mit 2,55 Millionen Franken pro Jahr die Beteiligung des Bundes an den Sicherheitsmassnahmen.
Ständerat stützt Massnahmen für höheren Personalbestand des Zivilschutzes
Der Ständerat stimmt der Teilrevision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes (BZG) zu. Unter anderem soll die Schutzdienstpflicht ausgeweitet werden. Das Geschäft geht in den Nationalrat.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
Bundespräsidentin Amherd am 20. Sechsertreffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Luxemburg
Das 20. Sechsertreffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Luxemburg ist inhaltlich insbesondere den Themen Desinformation und Fake News gewidmet.
Sicherheit ist nicht umsonst zu haben
Die Verteidigungsfähigkeit der Armee und ihre Finanzierung, Friedensförderung, Neutralität und Kooperation: Im Interview mit dem Schweizer Soldaten wählt Bundespräsidentin Viola Amherd klare Worte.
Entdecken Sie das Generalsekretariat VBS als Arbeitgeber – fünf spannende Einblicke
Das Generalsekretariat VBS präsentiert eine Serie von Videos, welche die vielfältigen Arbeits- und Lebenswelten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen. Lernen Sie Simon Meyer vom Projekt Mitholz, Natasa Simic vom Sprachdienst, Daniel Haltmeier vom Bereich Cyber- und Informationssicherheit, Yasmine Keles von der Bibliothek am Guisanplatz, kennen!
«Es herrscht ein hybrider Krieg, der auch uns betrifft»
Christian Dussey sagt, die Schweiz habe überdurchschnittlich viele radikalisierte Jugendliche. Der Geheimdienstchef warnt vor Russland und China. Und fordert mehr Personal.
«Zwei linke Hände helfen bei diesem Job nicht»
Marco Glanzmann arbeitet bei armasuisse in Emmen im Bereich Flugerprobung als Flugversuchsinfrastrukturspezialist. Warum er hin und wieder auf einem Feld im Nirgendwo ausgesetzt wird, erzählt uns der 49-jährige aus Willisau (LU) im Interview.
Im Osten viel Neues
Acht Tage, zwei Länder und ein Kaiser: Bundespräsidentin Viola Amherd reist nach Japan und in die Mongolei. Wer für sie die besten Sportler des Landes aufbietet – und warum sie in Tokio eine alte Glocke läuten darf.
Die Schweiz und Japan würdigen Jubiläum der bilateralen Beziehungen und erörtern Chancen für die künftige Zusammenarbeit
Bundespräsidentin Viola Amherd ist in Tokio mit der japanischen Aussenministerin Yoko Kamikawa und mit Premierminister Fumio Kishida zusammengekommen.
Die Schweiz und die Mongolei würdigen Erfolge und Chancen der Beziehungen
Bundespräsidentin Viola Amherd und der mongolische Präsident Ukhnaagiin Khurelsukh haben am Freitag, 2. August 2024, in Ulaanbaatar anlässlich des 60-jährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen über die erreichten Erfolge und die neuen Perspektiven im Austausch zwischen der Schweiz und der Mongolei gesprochen. Es handelt sich um den ersten Schweizer Präsidialbesuch in dem Land. Die beiden Seiten unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur künftigen Zusammenarbeit sowie eine Absichtserklärung mit dem Ziel, die demokratischen Institutionen in der Mongolei zu stärken.
«Packen wir die Herausforderungen unseres Landes mit Mut und Zuversicht an»
Ansprache zum Nationalfeiertag von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, aus dem Stockalperschloss in Brig, Donnerstag, 1. August 2024.
Bundespräsidentin Viola Amherd reist an die Olympischen Spiele nach Paris
Bundespräsidentin Viola Amherd besucht vom 25. bis 28. Juli 2024 die Olympischen Sommerspiele in Paris. Die Reise bietet zudem die Gelegenheit für verschiedene hochrangige Treffen und Gespräche mit Sportverbänden und -organisationen.
Bundespräsidentin Amherd vertritt die Schweiz am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft
Bundespräsidentin Viola Amherd nimmt am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft teil, das am 18. Juli 2024 in der südenglischen Kleinstadt Woodstock stattfindet.
Lernendenlager des VBS 2024: Eine Woche voller Abenteuer im Herzen der Alpen
Mehr als 50 Jugendliche haben vom 8. bis 12. Juli 2024 am traditionellen Lernendenlager in Andermatt teilgenommen. In dieser wunderschönen Umgebung konnten sich die Lernenden auspowern und neue Freundschaften knüpfen.
«Wir siedeln keine Leute um»
Schon 1993 war die damalige Gemeinderätin von Brig im Hochwassereinsatz. «Diese Erfahrung hilft mir», sagt Armeechefin Viola Amherd über die Bewältigung der Unwetter im Tessin und im Wallis. Exponierte Alpentäler aufzugeben, sieht sie im Interview mit der Schweizer Illustrierten kritisch.
Austausch zur sicherheitspolitischen Lage unter D-A-CH-Staaten
Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin VBS, nimmt am jährlichen hochrangigen Treffen der Verteidigungsministerien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz teil. Das Treffen findet am 2. und 3. Juli in Wien statt.
Staaten verständigen sich auf gemeinsame Positionen und weitere Schritte
Zum Abschluss der Konferenz zum Frieden in der Ukraine hat sich die grosse Mehrheit der Staaten in einem Joint Communiqué auf gemeinsam formulierte Positionen und auf weitere Schritte mit Blick auf einen Friedensprozess verständigt.
Schweizer Armee: Strategie für die Zukunft
Die Armee, das VBS und der Bundesrat haben sich in den vergangenen Jahren in vielen Grundlagendokumenten mit der Armee und deren Verteidigungsfähigkeit befasst und mit dem Parlament darüber diskutiert.
Nationalrat will keine Alternativen zu Ausserdienststellung der F-5 Tiger
Angesichts der Finanzlage des Bundes und der Ausrichtung der Armee auf die Verteidigungsfähigkeit beabsichtigt die Armee, die F-5- Tiger Flotte noch bis Ende 2027 weiterzubetreiben. Dem stellt sich der Nationalrat nicht entgegen.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
«In der Schweiz soll jeder Mensch mit Würde und Respekt behandelt werden»
Wie queerfriendly ist die Bundespräsidentin? DISPLAY-Interview mit Viola Amherd zur Pride.
«Für Frieden braucht es beide Parteien am Tisch»
Die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd über den Ukraine-Friedensgipfel, den Hemmschuh Neutralität und das Schweizer Verhältnis zur NATO.
«Derzeit ist es nicht unser Plan, der Nato beizutreten»
Ukraine-Konferenz, Neutralität, dazu die Zusammenarbeit mit EU und Nato – der Schweiz als Staat mitten in Europa stellen sich gerade viele grundlegende Fragen. Ein Gespräch mit Bundespräsidentin Viola Amherd über die Zukunft ihres Landes.
Ständerat lehnt Fonds für Armee und Ukraine-Hilfe ab
Der Ständerat lehnt eine Motion zur Schaffung eines Fonds ab, mit dem ab 2025 der Zusatzbedarf von 10,1 Milliarden Franken für die Nachrüstung der Armee bis 2030 sowie der Ukraine-Wiederaufbau mit 5 Milliarden Franken finanziert werden. Die Schaffung dieses Fonds ist somit vom Tisch.
Unser sicherheitspolitisches Umfeld im Umbruch – Folgen für die Schweiz
Die Welt ist in einer Phase des Umbruchs. Es handelt sich um den folgenschwersten Umbruch in der sicherheitspolitischen Ordnung seit Jahrzehnten. Die Folgen spürt auch die Schweiz.
Ausländische Spione sollen konsequent ausgewiesen werden
Ausländerinnen und Ausländer, die mit Spionage die innere oder äussere Sicherheit der Schweiz oder die Rolle der Schweiz als Gaststaat gefährden, sollen konsequent des Landes verwiesen werden. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat eine entsprechende Motion überwiesen. Der Bundesrat unterstützt den Vorstoss.
Bundespräsidentin Amherd und Bulgariens Präsident Radew besprechen bilaterale Beziehungen, Europa und Sicherheitslage
Bundespräsidentin Viola Amherd hat am 27. Mai 2024 mit dem bulgarischen Präsidenten Rumen Radew die bilateralen Beziehungen der beiden Länder, die Europapolitik, die Sicherheitslage auf dem Kontinent und die Stärkung des Multilateralismus besprochen.
«Ein Scheitern ist gar nicht mehr möglich»
Das Ziel der Bürgenstock-Konferenz ist für Bundespräsidentin klar: einen Dialog anstossen, der zum Frieden in der Ukraine führt. Zufrieden wäre sie, wenn über dem Vierwaldstättersee eine weitere Konferenz beschlossen würde, an der beide Kriegsparteien am Tisch sitzen.
Bundespräsidentin Amherd bespricht mit Bundeskanzler Scholz bilaterale und internationale Themen
Viola Amherd ist in Berlin mit Olaf Scholz zusammengekommen. Zentrale Themen des Gesprächs waren die bilaterale Zusammenarbeit unter anderem in Fragen des Verkehrs, der Energie und der Migration, die Europapolitik sowie die Sicherheitslage.
«Frauen sollten in der Kirche mitentscheiden können»
Ukraine, Gleichberechtigung, Missbrauch: Darüber hat Bundespräsidentin Viola Amherd mit Papst Franziskus gesprochen. «Die Missbrauchsfälle haben mich sehr betroffen gemacht.» Sie wünscht sich Transparenz, sagt sie im Interview mit kath.ch.
«Ora dall’Italia ci aspettiamo più impegno al confine sud»
La guerra in Ucraina, i negoziati con l'UE, la pressione migratoria in Ticino: In un'intervista al Corriere del Ticino, la presidente della Confederazione Viola Amherd parla di vari temi.
«Wir müssen einen Beitrag zur Sicherheit Europas leisten»
Viola Amherd kündigt Bewegung im EU-Dossier an. Ein Gespräch mit dem Sonntagsblick am Rande der Rom-Reise über den Missbrauch in der katholischen Kirche, die Ukraine-Friedenskonferenz – und die Zukunft Europas.
Bundespräsidentin Amherd trifft in Rom Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsidentin Meloni
Bundespräsidentin Viola Amherd ist am Freitag, 3. Mai 2024, in Rom mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella und mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zusammengekommen.
Bundespräsidentin Amherd trifft Ungarns Präsidenten und Regierungschef
Bundespräsidentin Viola Amherd hat in Budapest mit Präsident Tamás Sulyok, Regierungschef Viktor Orbán und Parlamentspräsident László Kövér neben den bilateralen Beziehungen die Europapolitik beider Länder und die europäische Sicherheitslage besprochen.
Neuer Clip «Wir sind das VBS»
Ein neuer Mitarbeitenden-Clip des VBS zeigt die enorme Vielfalt der Berufswelt im VBS.
«Für die Ukraine ist noch nicht der Moment für Kompromisse»
Was muss auf dem Bürgenstock passieren, damit die Konferenz ein Erfolg ist? Und wie gefährlich wird es für Europa und die Schweiz, wenn Trump im Herbst gewählt wird? Antworten der Bundespräsidentin Viola Amherd.
Schweiz organisiert hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine
Der Bundesrat hat die umfassenden Abklärungen für eine hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine zur Kenntnis genommen. Die Voraussetzungen, damit die Konferenz einen Friedenprozess anstossen kann, sind gegeben.
«Für den Nachrichtendienst ist der hybride Krieg die tägliche Realität»
Der Direktor des Nachrichtendiensts des Bundes nimmt Stellung zu den Vorwürfen aus den Kantonen und der Aufsicht. Für Christian Dussey ist der Totalumbau des NDB zwingend, wie er im Gespräch mit der NZZ sagt.
Bundespräsidentin Amherd in Wien
Viola Amherd hat in Wien mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und mit Bundeskanzler Karl Nehammer die bilateralen Beziehungen besprochen, insbesondere die Zusammenarbeit in Forschung, Infrastruktur und Sicherheit.
20 Jahre Kompetenzzentrum SWISSINT
Das Kompetenzzentrum SWISSINT ist seit 20 Jahren als nationales Einsatzführungskommando für die operationelle Umsetzung des Armeeauftrages Friedensförderung verantwortlich und erfüllt diese Aufgabe vom Waffenplatz Wil in Oberdorf bei Stans aus.
Präsentation zur Armeebotschaft 2024
Die Präsentation zur Armeebotschaft 2024 fand auf dem Waffenplatz in Thun statt. Sie dient dazu, Vertretern der Politik, der Industrie, der Medien sowie der Verwaltung die beantragten Systeme und Immobilienvorhaben vorzustellen.
Armeebotschaft 2024: Wirksamkeit und Schutz im Cyberraum ausbauen
Die Fähigkeiten der Armee im Bereich der Wirkung im Cyber- und elektromagnetischen Raum sollen gemäss Armeebotschaft 2024 in den kommenden zwölf Jahren gestärkt werden, indem die Wirksamkeit und der Schutz von Informations- und Kommunikationssystemen ausgebaut werden.
Bundespräsidentin Amherd und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen eröffnen Verhandlungen Schweiz-EU
Bundespräsidentin Viola Amherd und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben die Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) in Anwesenheit der Chefunterhändler beider Seiten offiziell eröffnet.
F-5 Tiger Flotte fliegt voraussichtlich bis Ende 2027
Die Chefin VBS hat den sicherheitspolitischen Kommissionen des National- und Ständerates auf deren Wunsch hin dargelegt, welches weitere Vorgehen die Armee mit der Flotte der F-5 Tiger und damit der Patrouille Suisse beabsichtigt.
Armeebotschaft 2024: Abwehr eines militärischen Angriffs mehr gewichten
Die Fähigkeiten der Armee im Bereich der Wirkung gegen Ziele am Boden sollen gemäss Armeebotschaft 2024 iweiterhin auf ein hybrides Konfliktumfeld ausgerichtet werden, wobei die Abwehr eines militärischen Angriffs stärker gewichtet wird als bisher.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
Internationaler Tag der Frau: Bundespräsidentin Viola Amherd auf dem Weg nach New York zum hochrangigen Treffen der Frauenrechts-Kommission
Bundespräsidentin Viola Amherd vertritt die Schweiz in den kommenden Tagen an der 68. Sitzung der UNO-Kommission zur Rechtsstellung der Frau (Commission on the Status of Women, CSW) in New York. Die CSW ist das wichtigste zwischenstaatliche Gremium, das ausschliesslich der Geschlechtergleichstellung und Frauenrechten gewidmet ist. Dieses Jahr stehen die Armutsbekämpfung und eine geschlechtergerechte Finanzpolitik im Zentrum der Debatten.
Bundespräsidentin Amherd bespricht bei Treffen in Bukarest bilaterale Beziehungen und die europäische Sicherheitslage
Bundespräsidentin Viola Amherd hat zum Abschluss ihres Aufenthalts in Rumänien am Donnerstag, 7. März 2024, mit Premierminister Marcel Ciolacu die Beziehungen beider Länder, Fragen der Europapolitik und die Sicherheitslage besprochen. Am Mittwoch war die Bundespräsidentin bereits mit Präsident Klaus Iohannis und mit Finanzminister Marcel Bolos zusammengekommen. Ausserdem nahm sie in Bukarest am Kongress der Europäischen Volkspartei teil, wo etwa bei einem Treffen mit Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, ebenfalls die Sicherheitslage im Zentrum stand.
Fragestunde im Nationalrat
Der Bundesrat hat die Fragen zu aktuellen Themen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier beantwortet.
«Ein Blumenstrauss, ein Lächeln, ein freundliches Gespräch: Ich danke allen, die schöne Momente schenken und Zuversicht vermitteln»
Ansprache zum Tag der Kranken von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), im Diabetes Center in Bern.
Armeebotschaft 2024: Nachrichtenbeschaffung und Lagedarstellung verbessern
Die Fähigkeiten der Armee im Bereich des Nachrichtenverbunds und der Sensoren sollen gemäss Armeebotschaft 2024 in den kommenden zwölf Jahren gestärkt werden, indem die Mittel zur Nachrichtenbeschaffung und zur Lagedarstellung in allen Wirkungsräumen verbessert werden.
VBS-Infotreff für Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Bundespräsidentin Viola Amherd hat am Dienstag, 27. Februar 2024, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu einem Infofrühstück im Bernerhof empfangen. Das Thema lautete «Ist die Schweiz noch verteidigungsfähig?».
«Natürlich halte ich an Armeechef Süssli fest»
Bundespräsidentin Viola Amherd räumt ein, die Polemik um das angebliche Milliardenloch in der Armee unterschätzt zu haben. Im Gespräch mit der «Neuen Zürcher Zeitung» erklärt sie, wie es um die Verteidigungsfähigkeit des Landes wirklich steht – und um den von der Schweiz angestossenen Ukraine-Friedensgipfel.
Quel ordre de marche ?
La présidente de la Confédération Viola Amherd était l'invitée de l'émission Infrarouge de la RTS. Au centre des discussions : quels moyens pour quelle défense dans un continent en guerre ? Quel rôle la Suisse et sa neutralité peuvent-elles jouer sur le front diplomatique ?
Sicherheit im Wandel: Viola Amherd über Strategien im Bevölkerungsschutz
Angesichts der zunehmenden Sicherheitsrisiken in Europa diskutiert die VBS-Chefin über Massnahmen zur Stärkung der Resilienz, die Bedeutung technologischer Innovationen und die Wichtigkeit internationaler Zusammenarbeit.
Armeebotschaft 2024: Raschen und geschützten Datenaustausch verbessern
Die Fähigkeiten der Armee im Bereich der Führung und Vernetzung sollen gemäss Armeebotschaft 2024 in den kommenden zwölf Jahren gestärkt werden, indem der rasche und geschützte Datenaustausch der Führungsstufen untereinander sowie mit den zivilen Behörden verbessert wird.
«Russland ist eine reale Bedrohung»
Der Staatsekretär für Sicherheitspolitik Markus Mäder vertritt VBS-Chefin Viola Amherd auf der Sicherheitskonferenz in München. Er warnt: «Putin fährt die Kriegswirtschaft hoch. Das beunruhigt uns sehr.»
«Es besteht ein natürliches Interesse an einer Zusammenarbeit zwischen der NATO und der Schweiz»
Die Schweiz strebt eine vertiefte Zusammenarbeit mit der NATO an. Staatssekretär Markus Mäder erklärt im Gespräch, weshalb das im beiderseitigen Interesse sei.
Die Schweiz und Norwegen unterstreichen gemeinsame Werte und Interessen
Bundespräsidentin Viola Amherd hat am Mittwoch, 7. Februar, mit dem norwegischen Premierminister Jonas Gahr Støre die bilateralen Beziehungen, die Europapolitik beider Länder und die Sicherheitslage auf dem Kontinent besprochen. Ein weiteres Thema war die Handelspolitik im Rahmen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA). Am Donnerstag, 8. Februar, ist ein Treffen der Bundespräsidentin mit König Harald V. geplant.
Bundespräsidentin trifft Präsidenten und Premierministerin von Estland
Bundespräsidentin Viola Amherd ist am Dienstag, 6. Februar 2024, in der estnischen Hauptstadt Tallinn mit Präsident Alar Karis, Premierministerin Kaja Kallas und Verteidigungsminister Hanno Pevkur zusammengekommen.
«Wir sind ein spezielles Völkli»
Pascal Mosimann ist Projektleiter Event beim Zentrum Digitale Medien der Armee und hat im wahrsten Sinne des Wortes kein 9-to-5-Job. In welchem Moment sein Puls in die Höhe schnellt und mit wem er gerne auf Welttournee gehen würde, erzählt er im Interview.
«Man muss auch mal den Mut haben, zu sagen: Wir probieren es»
Bundespräsidentin Viola Amherd verrät, wie der Friedensgipfel zustande kam, was sie an Selenski berührt und wie aussergewöhnlich herausfordernd die Sicherheitslage in Davos war.
Europapolitik, Sicherheitsfragen und wirtschaftliche Entwicklung im Zentrum der Gespräche der Bundespräsidentin in Davos
Bundespräsidentin Viola Amherd ist am WEF-Jahrestreffen 2024 mit rund einem Dutzend Staats- und Regierungschefs zu längeren bilateralen Gesprächen zusammenkommen.
Schweiz bekräftigt Solidarität mit der Ukraine
Bei einem offiziellen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj haben die Schweiz und die Ukraine die Tiefe und Dynamik der bilateralen Beziehungen gewürdigt.
Die Schweiz und China erneuern hochrangige Kontakte
Eine Delegation des Bundesrates unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd hat eine chinesische Delegation unter der Leitung von Premierminister Li Qiang im Landgut Lohn zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz empfangen.
"Neutral Switzerland is a party to many issues"
Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd am Neujahrsempfang für das diplomatische Corps.
«Mich freuen die spontanen Begegnungen»
Bundespräsidentin Viola Amherd gibt Einblick in ihren durchgetakteten Alltag und erzählt, wie sie sich davon erholt. Ausserdem erklärt sie, warum es noch nicht zum Tennisduell mit Roger Federer gekommen ist.
Neujahrsansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd
«In schwierigen Zeiten haben wir bewiesen, dass wir gemeinsam viel meistern können. Das ist unsere grosse Schweizer Stärke», so Viola Amherd in ihrer Neujahrsansprache in der Parlamentsbibliothek im Bundeshaus West.
Bundesratsfoto 2024: Schweizer Bergpanorama im Bundeshaus
Die Bundeskanzlei hat das offizielle Bundesratsfoto 2024 veröffentlicht. Mit dem Bild der Fotografin Sina Guntern will Bundespräsidentin Viola Amherd die Werte Zuversicht, Verbundenheit und Weitsicht vermitteln.
Parlamentsbeschlüsse zum Armeebudget
Das Parlament hat mit dem Voranschlag 2024 und dem Integrierten Aufgaben- und Finanzplan 2025–2027 ein reales Wachstum der Armeeausgaben von 3 Prozent in den Jahren 2025 und 2026 und von 5,1 Prozent 2027 beschlossen. Damit soll die Modernisierung der Mittel der Armee vorangetrieben und die Verteidigungsfähigkeit gestärkt werden.
Befürchten Sie wirklich, dass Putin die Schweiz angreift, Frau Amherd?
Auch unser Land könne in den Fokus von Aggressoren geraten, sagt die Verteidigungsministerin Viola Amherd im Interview mit der SonntagsZeitung und rechtfertigt das aufgestockte Armeebudget: Der Schutz der Bevölkerung habe seinen Preis.
«Je suis prête à m’engager sur le dossier européen»
Armée, Europe, crise au DDPS, ambitions : la présidente de la Confédération Viola Amherd n’esquive aucune question en interview avec Le Matin Dimanche.
Feier für Bundespräsidentin Viola Amherd
Im Zuge der Wahlfeier ist die künftige Bundespräsidentin Viola Amherd von ihrem Heimatkanton Wallis in St. Maurice, in Sion und in Brig empfangen worden. Die Rede der Bundesrätin an der Präsidialfeier in der Simplonhalle in Brig vom 21. Dezember 2023.
Viola Amherd – Bundespräsidentin 2024
Viola Amherd ist von der Vereinigten Bundesversammlung mit 158 Stimmen von 204 gültigen Stimmen zur Bundespräsidentin 2024 gewählt worden. Die Rede der Bundesrätin im Nationalratssaal vom 13. Dezember 2023.
Keine Verteuerung der Munition für die Schützen
Der Bundesrat ist beauftragt, den Preis für die Munition GP 11, welche für das Sturmgewehr 57, den Karabiner und das Langgewehr verwendet werden, nicht zu erhöhen. Das Parlament hat eine entsprechende Motion überwiesen.
Bundesrätin Amherd stellt sich den Fragen von Kindern
Kinder müssen ausbaden, was wir Erwachsenen verbocken. Verteidigungsministerin Viola Amherd stellt sich deshalb in ihrem Büro im Bundeshaus den Fragen von Maé, Hanna und Serafin.
Bundesrätin Viola Amherd empfängt die Frauenfussball-Nationalmannschaft
Bundesrätin Viola Amherd hat am Mittwoch, 29. November 2023, die Frauenfussball-Nationalmannschaft ins Bundeshaus eingeladen. Die Sportsministerin würdigte die Leistungen der Sportlerinnen und sprach unter anderem über die Notwendigkeit, dass die Frauen in Zukunft die gleichen Trainingsmöglichkeiten und finanziellen Unterstützungen wie die Männer erhalten.
Nationaler Zukunftstag im VBS
Im Rahmen des Nationalen Zukunftstags hat das VBS am Donnerstag, 9. November 2023, mehrere Aktivitäten organisiert: das Spezialprojekt «Ein Tag als Chefin», aber auch mehrere Programme, die sich an Mädchen und Jungen richten, die eine Person aus ihrem Umfeld in eine Verwaltungseinheit des VBS begleiten.
Meldepflicht für Cyberangriffe bei kritischen Infrastrukturen – weiterer Zeitplan
Bundesrat und Parlament haben eine Meldepflicht für Betreiberinnen und Betreiber kritischer Infrastrukturen beschlossen und haben dazu eine Änderung des Informationssicherheitsgesetzes (ISG) verabschiedet. Die Planungen sind zurzeit darauf ausgerichtet, dass diese Meldepflicht ab 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
Bundesrätin Viola Amherd empfängt den italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto
Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), hat am 24. Oktober 2023 in Bern den italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto zu einem offiziellen Arbeitsbesuch empfangen. Im Zentrum der Gespräche standen die bilateralen Beziehungen und die aktuelle sicherheitspolitische Lage.
Der Berufsnachwuchs zu Gast in Sand-Schönbühl
Am Mittwoch, 13. September 2023, nahmen die neuen Lernenden des VBS an einem Einführungstag auf dem Waffenplatz Sand-Schönbühl teil.
VBS-Infotreff für Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Bundesrätin Viola Amherd hat am Mittwoch, 13. September 2023, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu einem Infofrühstück im Bernerhof empfangen. Das frühmorgendliche Treffen findet regelmässig während den Sessionen statt. Das Thema der neuesten Ausgabe war die internationale Kooperation.
«Wie bekannt ist das VBS auf dem Arbeitsmarkt und was weiss man über unsere Aufgabengebiete?»
Bundesrätin Viola Amherd hat am 8. September 2023 zur ersten Topkader-Klausur zum Thema «Das VBS als attraktiver Arbeitgeber» geladen. Im Zentrum Paul Klee in Bern tauschten sich die Führungskräfte des VBS mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft aus.
Viola Amherd besucht Armeeausstellung CONNECTED
Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat auf dem Waffenplatz Kloten-Bülach die Armeeausstellung CONNECTED besucht. Vom 18. bis 20. August ist die Ausstellung auch für die Bevölkerung geöffnet.
Viola Amherd besucht die in La Chaux-de-Fonds im Einsatz stehenden Truppen
Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat die Spezialisten des Kompetenzzentrums Gebirgsdienst der Armee, die mit der Sicherung von Dächern in der Stadt La Chaux-de-Fonds beauftragt sind, besucht.
«Wenn andere in der Badi sitzen, sind wir garantiert am Arbeiten»
Der Arbeitsplatz von Michael Heid befindet sich vorwiegend in grosser Flughöhe. Als Chef Flugdienst bei swisstopo verantwortet er die digitalen Luftaufnahmen für die Geodatenproduktion. Bei einer Begegnung am Boden und in der Luft gibt Michael Einblick in seinen nicht alltäglichen Beruf.
Wandern und Klettern in Andermatt: Das Lernendenlager VBS 2023
Eine Lehre im VBS hat zahlreiche Vorteile. Einer davon ist die Möglichkeit am Lernendenlager in Andermatt teilzunehmen. Am Traditionsanlass in den Urner Bergen nahmen mehr als 50 Jugendliche aus fast allen Verwaltungseinheiten des VBS sowie erstmals aus dem EDI und UVEK teil.
1. August-Ansprache: «Sicherheit und Eigenständigkeit gehören zur DNA der Schweiz»
Ansprache von Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport anlässlich des Nationalfeiertags in Luzern, Montag, 31. Juli 2023.
Blumenwiese statt Stadionflair
Im Rahmen des Aktionsplans Biodiversität des VBS soll die Biodiversität auf dem BASPO-Gelände gefördert werden. Nicht nur Sportlerinnen und Sportler, sondern auch Vögel, Insekten und Igel sollen sich wohl fühlen.
Bundesrätin Amherd unterzeichnet Absichtserklärungen für verstärkte internationale Zusammenarbeit
Bundesrätin Amherd, Chefin VBS, ist diesjährige Gastgeberin des D-A-CH-Treffens, zu dem die österreichische Bundesministerin für Landesverteidigung, Klaudia Tanner, und der deutsche Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, nach Bern angereist sind. Die Verteidigungsministerinnen und der Verteidigungsminister haben eine Absichtserklärung zur Teilnahme an der Beschaffungsinitiative «European Sky Shields» sowie eine Absprache zur Förderung der Forschungskooperation im Rüstungsbereich unterzeichnet.
75 Jahre Uno-Friedensförderung: Amherd auf Arbeitsbesuch in New York
Anlässlich des International Day of UN Peacekeepers und des Schweizer Vorsitzes im Uno-Sicherheitsrat war Bundesrätin Viola Amherd bei der Uno in New York. Die Chefin VBS leitete eine Sitzung des Sicherheitsrates zu Frieden und Sicherheit in Afrika. Zudem führte sie Gespräche mit Uno-Generalsekretär Antonio Guterres.
Amherd trifft im Vatikan den Papst und die Schweizergarde
Die Vizepräsidentin des Bundesrates Viola Amherd hat an der Vereidigung der neuen Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan teilgenommen. Sie führte zudem mit Papst Franziskus und dem Gardekommandanten Christoph Graf Gespräche.
VBS-Infotreff für Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Bundesrätin Viola Amherd hat am Dienstag, 28. Februar 2023, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu einem Infofrühstück im Bernerhof empfangen. Das frühmorgendliche Treffen findet regelmässig während den Sessionen statt. Die neueste Ausgabe wurde vom Nachrichtendienst des Bundes gestaltet.
Schweizer Soldaten seit 70 Jahren in Korea präsent
Die Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommens zwischen Süd- und Nordkorea am 27. Juli 1953 markiert die Geburtsstunde der schweizerischen militärischen Friedensförderung.
Bundesrätin Viola Amherd trifft Nato-Generalsekretär Stoltenberg
Bundesrätin Viola Amherd hat den Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel getroffen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Möglichkeiten einer verstärkten sicherheitspolitischen Zusammenarbeit. Im Anschluss an das Treffen tauschte sich die Chefin VBS mit Vertreterinnen und Vertretern des North Atlantic Council aus.
«Ich bin nicht nur Assistentin, sondern auch die Managerin des Chefs»
Eliane Rolli ist die persönliche Assistentin des Rüstungschefs. Sie wollte ursprünglich nur ein Jahr bei der damaligen Gruppe für Rüstungsdienste bleiben und dann wieder in die USA zurückkehren. Warum sie 37 Jahre später immer noch bei armasuisse arbeitet und sich nun aber trotzdem sehr auf den wohlverdienten Ruhestand freut, erzählt die 63-jährige Seeländerin im Interview.
VBS-Chefin Amherd an Münchner Sicherheitskonferenz 2023
Bundesrätin Viola Amherd hat vom 17. bis 19. Februar 2023 an der Münchner Sicherheitskonferenz teilgenommen. Bei diesem Arbeitsbesuch hat sich die Chefin VBS mit Amtskolleginnen und Amtskollegen über sicherheitspolitische Themen ausgetauscht.
Amherd am WEF und bei der Truppe
Für Bundesrätin Viola Amherd standen am World Economic Forum bilaterale Gespräche auf dem Programm. Ausserdem besuchte sie Armeeangehörige, welche für die Sicherheit in Davos im Einsatz stehen.
Heute schon das Morgen verstehen – ein Einblick in eine digitale Lernreise
27 VBS-Mitarbeitende starteten im Dezember 2021 in das einjährige Ausbildungsprogramm «ada Fellowship». Auf dieser digitalen Lernreise wurden bereichsübergreifende Denkweisen und Methoden sowie deren Transfer in die Organisation vermittelt, um den digitalen Wandel zu meistern. Ein Einblick.
Bundesrätin Viola Amherd an Treffen der deutschsprachigen Verteidigungsministerinnen in Bischofswiesen
Bundesrätin Viola Amherd hat auf Einladung ihrer deutschen Amtskollegin, Christine Lambrecht, mit der österreichischen Verteidigungsministerin, Klaudia Tanner, am jährlichen D-A-CH-Treffen in Bischofswiesen teilgenommen. Die drei Ministerinnen tauschten sich über den Ukraine-Krieg und die Lage auf dem Westbalkan sowie in der Sahelregion aus.
VBS-Infotreff für Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Bundesrätin Viola Amherd hat am Dienstag, 6. Dezember 2022, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu einem Infofrühstück im Bernerhof empfangen. Das frühmorgendliche Treffen findet regelmässig während den Sessionen statt. Die neueste Ausgabe wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz gestaltet.
«Das neue Bundesamt im VBS stärkt die Cybersicherheit»
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit wird vom EFD in ein neues Bundesamt im VBS überführt. Dank den Synergien wird die Cybersicherheit in der Schweiz gestärkt. Bundesrätin Viola Amherd informiert über den Entscheid des Bundesrates.
Gästebetreuer mit Herzblut
Chefadjutant Marcel Arnold ist als Führungsgehilfe Kommandant Luftwaffe im Stab der Luftwaffe tätig. Eine seiner Aufgaben ist die Leitung der Gästebetreuung auf dem Flugplatz Meiringen-Unterbach während den Flugvorführungen Axalp. Eine Begegnung mit einem stillen Schaffer, vor, während und nach den Vorführungen.
Kerosin im Blut
Als Luftfahrzeugmechaniker repariert Gruppenchef Sébastien Monnier auf dem Militärflugplatz in Payerne vor allem den F/A-18 und weibelt in seiner Freizeit auch mal gerne für das neue Kampfflugzeug. Eine Begegnung mit einem passionierten Aviatikfan in der topmodernen Wartungshalle 4.
Bundesrätin Amherd an den Special Olympics
Die Sportministerin nahm am Donnerstag, 16. Juni, an den Eröffnungsfeierlichkeiten der National Summer Games in St. Gallen teil. Vom 16. bis 19. Juni 2022 massen sich dort Athletinnen und Athleten mit Beeinträchtigung in 14 Sportarten. Nach dem Einlaufen in das Fussballstadion «Kybunpark» mit den Delegationen und einem herzlichen Austausch mit den Teilnehmenden, hielt die Bundesrätin eine kurze Eröffnungsrede.
On the road mit der Chefin VBS
Als persönlicher Chauffeur von Bundesrätin Viola Amherd ist Heinz Mosimann in allen Ecken der Schweiz unterwegs. Eine Begegnung mit einem stillen Schaffer mit einem nicht alltäglichen Beruf.
Sommer-RS 2019 – Einsatz auf sechs Beinen
Zweimal pro Jahr rücken junge Frauen und Männer in die Rekrutenschule (RS) des Kompetenzzentrums Veterinärdienst und Armeetiere in die Kaserne Sand-Schönbühl BE ein. Der Alltag für die zwei- wie auch für die vierbeinigen Auszubildenden im Train-, Veterinär- und Hundeführerzug ist abwechslungs- und lehrreich. Ein Einblick in die letztjährige Sommer-RS.
Mit der Kamera an allen Fronten
Als Kriegsfotograf und Fotojournalist ist Alex Kühni regelmässig in den Krisenherden dieser Welt unterwegs. Nebst jener Arbeit ist er auch für das Zentrum für digitale Medien der Armee (DMA) tätig. Wir haben ihn nach seinem letzten Einsatz, der ihn in eine Corona-Intensivstation führte, getroffen. Das Interview.
swisstopo erstellt 3D-Modell des ehemaligen Munitionslagers Mitholz
Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo erstellt ein dreidimensionales Modell des Areals um das ehemalige Munitionslager Mitholz. Das Modell ist wichtig für die genaue Lokalisierung der Munitionsrückstände und soll einen Beitrag zur Risikominimierung leisten.